Sonntag, 1. Juli 2012

Runde Topflappen - Anleitung

Nach dem ich ständig Fehler in meinen Socken produziert habe, brauchte ich mal eine Pause und habe runde Topflappen gehäkelt. 
Die Wolle dazu hatte ich noch übrig.




Und so geht's:


Material:

ca. 100g Topflappengarn in den Farben eurer Wahl
Häkelnadel 4

Alle Runden werden mit einer Kettmasche in die erste Masche geschlossen.


1.Runde: 
2 Luftmaschen(LM)  anschlagen; in die 2 LM von der Nadel aus 6 feste Maschen(fM) häkeln und mit einer Kettmasche(KM) zum Ring schließen

2.Runde:
Alle fM verdoppeln

3. Runde:
Jede 2 fM verdoppeln

alle folgenden Runden:
5 - 6 Maschen gleichmäßig in jeder Runde zunehmen. 
Wenn der Kreis groß genug ist, die Letzte Runde beginnen
(Meine haben einen Durchmesser von ca. 20cm)

Letzte Runde:
Für den Aufhänger 10LM häkeln, 2 Maschen auslassen und mit fM weiterhäkeln. Wie die anderen Runden auch wieder gleichmäßig 5 - 6 Maschen zunehmen bis zum Beginn des Luftmaschenbogens.
Jetzt über die 10 Luftmaschen  20 fM  häkeln 
und mit einer Kettmasche in die erste fM der Runde schließen


Die Fäden vernähen und fertig ist der erste Topflappen.
Der zweite wird genauso gehäkelt.

TIPP:

Wellt sich das Häkelstück weniger Maschen zunehmen
Wölbt sich das Häkelstück mehr Maschen zunehmen

Varianten:

 1. statt in beide Maschenglieder  nur in das hinter Maschenglied einstechen

2. statt feste Maschen halbe Stäbchen häkeln

3. die letzte Runde mit Krebsmaschen häkeln. Dabei den Luftmaschenbogen entsprechend auf der anderen Seite befestigen

4. Natürlich könnt ihr auch durch unterschiedliche Farben und Farbfolgen jeden Topflappen anders aussehen lassen.



Nach dem das hier meine erste Anleitung ist, freue ich mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschlägen.
Sollte etwas unverständlich sein könnt ihr mich gerne fragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen